vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Ungültiger threadübergreifender Vorgang : aber nicht von mir!!! 
Autor: spike24
Datum: 07.09.06 14:35

Ungültiger threadübergreifender Vorgang: Der Zugriff auf das Steuerelement pb erfolgte von einem anderen Thread als dem Thread, für den es erstellt wurde.
pb ist ein Progressbar

ich habe eine Combobox, in dieser wird beim new ein pb erstellt
danach kommt irgendwann mal ein Init
in diesem init wird ein Thread gestartet und dieser Thread greift auf die pb zu, setzt minimum, maximum, value und wenn er fertig ist, visible = false
ich habe alle einzelnen zugriffe mittels einer seperaten funktion mit InvokeRequried und Invoke mutlithreadingfähig gemacht, mittlerweile habe ich alle eigenschaften in der pb so über schrieben

aber wenn ich schreibe:
form.Init()

form.ShowDialog()
hier zeige ich die form an, auf der die ComboBox ist
kommt dieser fehler
ich habe schon so gut wie überall einen haltepunkt gesetzt, aber das fühlt sich nicht wirklich angesprochen (ja es ist debug), ich weis nicht wer da auf die Progressbar zugreift
und der überschmäh ist, dieser fehler kommt nur manchmal

kann mir jemand sagen wie ich herausfinde, wer da auf meine Progressbar zugreift
es gibt nur einen zweiten thread und bei dem greife ich auf kein einziges Objekt direkt zu, sondern nur mit diesen sonderfunktionen
ein beispiel:
        private void pb_Visible(bool Visible)
        {
            try
            {
                if (this.InvokeRequired)
                    this.Invoke(d_pb_Visible, new object[] { Visible });
 
                else
                    pb.Visible = Visible;
            }
            catch (Exception ex)
            {
                MessageBox.Show(ex.ToString(), "pb_Visible");
            }
        }
ist zwar C# aber dürfte lesbar sein
0
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Ungültiger threadübergreifender Vorgang : aber nicht von ...2.398spike2407.09.06 14:35
Re: Ungültiger threadübergreifender Vorgang : aber nicht ...1.840ModeratorDaveS07.09.06 14:46
Re: Ungültiger threadübergreifender Vorgang : aber nicht ...1.879spike2407.09.06 15:04
Re: Ungültiger threadübergreifender Vorgang : aber nicht ...1.795spike2407.09.06 15:12
Re: Ungültiger threadübergreifender Vorgang : aber nicht ...1.798SystemX07.09.06 15:14

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel