vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: Benutzerlogin abfragen 
Autor: Quiupu
Datum: 21.10.06 00:07

Habe schon lange nichts mehr mit VB gemacht und deswegen vieles vergessen.

Aber es gibt wenn man ein neues Formular erstellen will ein "Anmeldeformular" Vorlage. Diese fragt ein Login ab. Falls der Login Wert true ist, kann man alles freigeben, bei false einige sachen sperren.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Benutzerlogin abfragen 
Autor: mm78pr
Datum: 20.10.06 23:12

Hallo,

wie kann ich das Windows-Login des angemeldeten Benutzers abfragen ?
Oder anders, ich möchte das mein Programm nur dann etwas macht wenn ein eingegebenes Login mit dem Login des angemeldeten Benutzers /oder das eines Admins übereinstimmt.
Falls Windows gesperrt wird und die Loginangaben nicht vorhanden sind sollen bestimmte Sachen nicht gemacht werden.

Gruss mm78pr

http://msdn.microsoft.com/de-de/default.aspx

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Benutzerlogin abfragen 
Autor: mm78pr
Datum: 21.10.06 02:07

leider hilft mir das nicht wirklich weiter , ich will kein eigenes Login programmieren sondern Username und Kennwort des angemeldeten Benutzer unter WinXP abfragen falls Windows gesperrt ist.

Gruss mm78pr

http://msdn.microsoft.com/de-de/default.aspx

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Benutzerlogin abfragen 
Autor: cookstdu
Datum: 21.10.06 13:14

Hallo
Vielleicht hilft dir folgendes

If My.User.IsInRole(ApplicationServices.BuiltInRole.Administrator) Then
 
        End If
cu
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Benutzerlogin abfragen 
Autor: mm78pr
Datum: 21.10.06 16:29

Danke , dein Tip hat mich schonmal etwas näher an eine Lösung gebracht , aber leider reichts noch nicht.

Hier mal kurz und leicht verständlich was ich suche.

WENN Windows gesperrt DANN ...

WENN Aktueller Windows Benutzername = Mein angegebener Benutzername UND Akuelles Windows Benutzer Passwort = Mein angegebenes Passwort DANN ...

Wie realisiere ich diese 2 Abfragen ?

Mit My.User.Name habe ich schonmal den Benutzernamen , nur wie komme ich an das Passwort ran , das es nicht einfach so im KlarText auszulesen ist das ist mir schon klar.
Und wie ermittel ich ob Windows grade gesperrt ist oder nicht.

Gruss mm78pr

http://msdn.microsoft.com/de-de/default.aspx

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Benutzerlogin abfragen 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 21.10.06 17:52

Was heisst "Windows gesperrt"? Ist Windows gesperrt muss man ohnehin Benutzer/Passwort eingeben um die Sperre aufzuheben.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Benutzerlogin abfragen 
Autor: mm78pr
Datum: 21.10.06 18:36

zur Situation
Mein Programm ist so etwas wie eine Remote Desktop Anwendung , nur ohne Visualisierung , der Server macht auf dem jeweiligen Rechner das was man mittels Client von einem anderen Rechner aus abschickt.

Das Windows auf dem Rechner wo der Server installiert ist ist gesperrt (Windows-Taste + L) wenn niemand direkt an dem PC arbeitet, er hat sowieso kein Monitor , die Programme laufen aber ganz normal weiter , so auch mein Server.
Ich möchte nun das der Server bestimmte Dinge NUR DANN machen soll wenn das Benutzerlogin was man im Client eingibt mit dem Windows Benutzerlogin vom "Server-Rechner" übereinstimmt.

Ein Beispiel
ich kann im Client zb sagen "Shutdown" , dann wird der Rechner auf dem der Server läuft runtergefahren.
Derzeit ist es egal ob Windows gesperrt wurde oder nicht bzw es wird nicht ermittelt ob der User der den Client bedient überhaupt berechtigt ist, der Rechner fährt einfach runter wenn der Server den Shutdown Befehl bekommt.

Daher möchte ich das der Server zb solche Sachen nur dann ausführt wenn das im Client eingegebene Login mit dem Windows Benutzerlogin des Server-Rechners übereinstimmt.

Ich möchte keine eigenen "Benutzer" innerhalb meiner Anwendung anlegen sondern die Benutzerdaten des jeweils angemeldeten Unsers auf dem "Server-Rechner" verwenden.
Mein Problem ist derzeit das ich nicht an das Passwort vom Benutzer herankomme.

Als Notlösung wird mir aber wohl nichts anderes übrigbleiben als selber Benutzer innerhalb meiner Anwendung anzulegen

Gruss mm78pr

http://msdn.microsoft.com/de-de/default.aspx

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Benutzerlogin abfragen 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 21.10.06 19:09

Aha.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Benutzerlogin abfragen 
Autor: ModeratorFZelle (Moderator)
Datum: 22.10.06 10:44

Du hast keine Chance an das Password zu kommen.

Du kannst nur den Namen des angemeldeten Benutzers erfragen, den Code hast Du schon.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Benutzerlogin abfragen 
Autor: mm78pr
Datum: 22.10.06 11:59

das Passwort auslesen möcht ich nicht
ich habe in einem C++ Quellcode gesehen das dort der Hashwert (möglich das es auch anders codiert war, weiss nicht mehr so genau) des Passworts mit einem Hashwert eines eingegebenen Passworts verglichen wurde.
Daher denke ich das es irgendwie möglich sein müsste.
Selbst in der MSDN sind dazu Tips enthalten (Authentifizierung , Vergleich der Hashwerte) allerdings ist die Quelle nie das Benutzerpasswort.
Kennst du vielleicht UltraVNC ? ist ein Remote Deskop Tool wo man sich zb auch beim Remote PC mit seinem dort vorhandenem Windowslogin einloggen und verbinden kann, daher stammt die Idee es in meiner Anwendung ähnlich zu machen.

Ich werde dann wohl selber Benutzer innerhalb meiner Anwendung anlegen, werde dann sogar flexibler mit den Rechten der Benutzer sein da es ja nicht nur ein "Admin" Login gibt sondern für jeden Benutzer ein eigenes.

Gruss mm78pr

http://msdn.microsoft.com/de-de/default.aspx

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel