vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Fehler in Tutorials --> Für einsteiger total ungeeignet 
Autor: RollingStones
Datum: 28.10.06 19:29

tach..

die tutorials hier sind aber mal gar nichts....

kann es nicht verstehen, dass wenn man code von hie rnimmt, dieser schon falsch ist. zb. meckert VB, dass bestimmte variablen nicht deklariert wurden etc..und der code ist original von hier.

bin gerade bei dem tutorial:

http://www.vbarchiv.net/workshop/workshop05s3.html

dieser Code:

Dim Db As Database
Dim dbFile As String

dbFile = App.Path + "\ADRESS.MDB"
Set Db = Workspaces(0).CreateDatabase(dbFile, dbLangGeneral, _
dbEncrypt + dbVersion30)

...ist anscheinend fehlerhaft..da kommen folgende fehlermeldungen:

der Typ *setze beliebiges schlüsselwort bzw. variable ein* wurde nicht deklariert!


woher will ich die adresse zur datenbank wissen, wenn ich sie nicht mal erstellt habe?
warum erstellt man die db nicht ganz normal per access?

die meisten tutorials hier könnten 100% mehr erklärung für anfänger gebrauchen..kann es nicht verstehen.

ich brauche ein ordentlihes tutorial, das von grund auf beschreibt, wie das mit de datenbankanbindung mit einer acces-datei funktioniert!
ob per code oder per steuerelementfelder oder wie man das nent ist mir egal, hauptsache es ist für anfänger verstänlich!

gruß

RS
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Fehler in Tutorials --> Für einsteiger total ungeeignet 
Autor: chritsch
Datum: 28.10.06 19:51

Hallo RS

Dieses Tutorial ist für das "alte" VB, also bis und mit VB 6. Da du in diesem Unterforum postest gehe ich davon aus, dass du das "neue" VB.Net verwendest. Hier hat sich einiges geändert: http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_basic/Kapitel_26-001.htm

Lies dir den genannten Link durch und wenn du dich das nächste mal zu Wort meldest, dann etwas freundlicher...

Hitsch

-----
"There's never enough time to do all the nothing you want."
(Calvin and Hobbes)

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Fehler in Tutorials --> Für einsteiger total ungeeignet 
Autor: RollingStones
Datum: 28.10.06 20:04

hi,

sorry, aber ich bin gerade etwas aufgeregt, weil ich mich schon ein paar tagen durch das thema datenabnanbindung mit VB .Net schlage und bis jetzt auf nichts ordentliches gestoßen bin.

aber dein link sieht wirklich gut aus, ich denke da werde ich fündig, da ich den eindruck habe, dass dort allels von grund auf erklärt wird.

habe aber gliech eine frage..bei punkt 26.2 wird bei der erkärung zur vebindung gleich von einer mysql microsoft server datenbank gesprochen:

26.2 Die Verbindung zu einer Datenquelle herstellen

Wollen Sie aus einer Anwendung heraus auf eine Datenbank zugreifen, ist die erste zu treffende Entscheidung die des eingesetzten Datenproviders. Für die providerspezifischen Klassen ist jeweils ein separater Namespace in der .NET-Klassenbibliothek vorgesehen. Thema dieses Abschnitts ist der Aufbau einer Verbindung zum SQL Server unter Einsatz des SqlClient-Datenproviders. Daher sollten Sie mit

Imports System.Data.SqlClient

--------------

gelten diesen ebschreibungen auch für access oder bin ich jetzt gewzungen, auch mit diesem microsoft mysql server zu arbeiten?

gruß

RS
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Fehler in Tutorials --> Für einsteiger total ungeeignet 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 28.10.06 20:10

Erstens haben wir hier ein Ado.Net Foruim wo viele Fragen dieser Art schon beantwortet sind. Zweitens, nein, man ist natürlich nicht gezwungen mit SQL Server zu arbeiten, Provider gibt es auch für Oracle und MySql, und mit den OleDb (u.a. für Access) und Odbc Providern kann man fast alle DB-Systeme ansprechen.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Fehler in Tutorials --> Für einsteiger total ungeeignet 
Autor: RollingStones
Datum: 28.10.06 22:40

so, habe mir das tut mal durchgelesen...funktioniert genausowenig...


auf jeden fall steht ja in dem tut folgendes zur db-verbindung:

Zitat:


Eine Verbindung mit einem Steuerelement herstellen

Um eine Verbindung zu einer Datenbank herzustellen, können Sie das SqlConnection-Steuer-element benutzen, das Sie allerdings zuvor der Toolbox hinzufügen müssen. Ziehen Sie in bekannter Weise das gewünschte Steuerelement in den aktiven Designer, wird es im Komponentenfach abgelegt. Danach muss die Verbindungszeichenfolge festgelegt werden. Markieren Sie dazu im Eigenschaftsfenster die Eigenschaft ConnectionString, und klicken Sie in der Wertespalte auf die Schaltfläche mit dem nach unten zeigenden Pfeil. Es öffnet sich ein kleines Auswahlfenster, in dem Sie den Eintrag <Neue Verbindung...> finden. Klicken Sie darauf, sehen Sie den Dialog Verbindung hinzufügen. Tragen Sie hier den Server ein, geben dann die Authentifizierungsdaten an und wählen die Datenbank aus, auf deren Daten Sie zugreifen möchten. Sie können sogar noch die Verbindung abschließend testen.


dabei besteht bei mir schon das erste problem, dass ich da dann bei "neue verbindung" schonmal keine acces datenbank auswählen kann, sondern nur mysql server gedöns..das feld zum auswählen ist "blind":..

bei der geschichte mit den commandos dann das gleiche:

Zitat:


Bisher haben Sie das SqlCommand-Objekt nur innerhalb einer Konsolenanwendung aktiv gesehen. Im Forms Designer geht alles mit Hilfe diverser Assistenten etwas einfacher. Dazu ziehen Sie ein SqlCommand-Objekt aus der Lasche Daten der Toolbox auf den Designer. Gegebenenfalls müssen Sie das Control erst der Toolbox hinzufügen, da es standardmäßig nicht sofort angeboten wird. Das SqlCommand-Objekt wird ebenfalls im Komponentenfach abgelegt. Zunächst ist es wichtig, dem SqlCommand mitzuteilen, auf welcher Verbindung das Kommando abgesetzt werden soll. Im Eigenschaftsfenster geben Sie diese daher unter Connection an. Es öffnet sich eine Drop-down-Liste, aus der die eventuell vorher definierte Verbindung mit dem SqlConnection-Control ausgewählt werden kann. Sie können aber auch direkt eine neue Verbindung definieren.


kann ich auch nur mysql server datenbanken auswählen....


wenn ich die ganze sache mit code mache, also so:


Imports System.Data.SqlClient
 
Public Class Form1
 
    Private Sub TextBox1_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
      System.EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged
 
    End Sub
 
    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
      System.EventArgs) Handles Button1.Click
 
 
        Dim con As New SqlConnection
 
        con.ConnectionString = "Data Source=(local);" & "Initial" & _
          "Catalog=testdb;" & "Trusted_Connection=yes"
 
        Dim cmd As New SqlCommand
        cmd.CommandText = "SELECT VereinsnameFROM Vereine WHERE ID='1'"
        cmd.Connection = con
 
        TextBox1.Text = cmd.CommandText
 
 
    End Sub
 
    Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
      System.EventArgs) Handles MyBase.Load
 
 
    End Sub
End Class
passiert genausowenig...

dann erscheint in der texbox "SELECT VereinsnameFROM Vereine WHERE ID='1'" ....
auf jeden fall frage ich mich sowieso, woher Vb den genauen ort wissen will, wenn man Initial Catalog=testdb eingibt...diese testdb kann doch überall sein... also, ihr seht schon, fragen über fragen.

wer es mir beibringt, wie man daten aus nder datenbank in ner textbox ausgibt, ist gott persönlich.

Gru?

RollingStones

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Fehler in Tutorials --> Für einsteiger total ungeeignet 
Autor: mikeb69
Datum: 28.10.06 22:51

hallo rollingstone,

kannst ja beten gehen !

gruss

mikeb69
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Fehler in Tutorials --> Für einsteiger total ungeeignet 
Autor: RollingStones
Datum: 28.10.06 22:54

mikeb69 schrieb:
Zitat:

hallo rollingstone,

kannst ja beten gehen !

gruss

mikeb69


hat nichts genutzt.

Gru?

RollingStones

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Fehler in Tutorials --> Für einsteiger total ungeeignet 
Autor: chritsch
Datum: 28.10.06 22:54

Hallo RollingStones

Nein es steht dir selbstverständlich frei eine andere DB (wie z.B. Access) zu benutzen. Das "Problem" dabei ist, dass Microsoft (verständlicherweise?) das .NET-Framework auf den SQL Server ausgerichtet hat. Und die in Visual Studio mitgelieferten DB-Tools hauptsächlich das Microsoft-Produkt unterstützen. Dadurch sind i.d.R. auch alle Beispiele auf den SQL Server ausgelegt.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten: Du bleibst bei Access und musst dir vieles selbständig aneignen oder auf Hilfe aus den Foren hoffen. Oder du machst deine erste ADO.NET-Schritte mit dem SQL Server und hast dafür einige Beispiele mehr und auch eine bessere Einbindung in Visual Studio zur Verfügung.

Wenn du bereits eine bestehende Access-DB mit Daten hast, dann wirst du wohl auch weiterhin damit arbeiten wollen. Falls du aber ganz am Anfang deiner Idee stehst, solltest du dir den Wechsel auf den SQL Server durchaus einmal durch den Kopf gehen lassen - zumindest bist du den Bogen raus hast.

Wie DaveS bereits geschrieben hat: Für weitere Fragen bietet sich das ADO.NET/Datenbank-Unterforum an.

Wünsche dir noch einen schönen Abend

Hitsch

-----
"There's never enough time to do all the nothing you want."
(Calvin and Hobbes)

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Fehler in Tutorials --> Für einsteiger total ungeeignet 
Autor: RollingStones
Datum: 28.10.06 23:26

@chritsch:

danke für die kleine instruktion.
also vom aufwand her wäre es kein problem, alle daten in mysql server umzuschreiben sozusagen..habe ja erst zwei tabellen.

habe das jetzt mal mit dem mysql server probiert, komme aber auf den gleichen (miss)-erfolg.

der neue thread steht im ADO.Net unterforum.

Gru?

RollingStones

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel