vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
TabControl und DataGridView - Select/DeSelect 
Autor: Marja
Datum: 13.03.14 10:54

Hallo zusammen,

seit kurzem arbeite ich nun intensiver mit Visual Studio 2005.

Ich bin derzeit dabei, in einem Tool meine bisherigen Access Tools zu integrieren. Hierzu erstelle ich nach und nach die einzelnen Formen.

Aktuell bin ich bei den Stammdaten. Hier verwende ich das TabControl.

Bsp. tab_master (2 Reiter: pers. Daten / Zuordnungen)
Unter dem Reiter "Zuordnungen" befindet sich ein weiteres TabControl mit weiteren Reitern: Vertrag, Arbeitsplatz, Position, Raum, Status etc.

Unter diesen jeweiligen Reitern sind dann DataGridViews hinterlegt. Diese füllen sich zur Laufzeit per Abfrage mit Daten vom SQL Server. D.h. die Spalten werden zur Laufzeit erstellt/angelegt und die Zeilen gefüllt.

Nun ist es so, das wenn das Formular gestartet wird, vom TabMaster der erste Reiter "pers. Daten" angezeigt wird. Wechsel ich nun auf "Zuordnungen" sehe ich den unter Tab, den ersten Reiter "Vertrag".
Leider ist hier die erste Zeile gleich blau markiert. Wie kann ich nach dem Laden der Daten keine automatische Selektierung erhalten?

Bsp. myDGV.ClearSelection funktioniert soweit ich das richtig gesehen habe, wenn ich in dem aktiven Reiter bin!

Hoffe auf Eure Hilfe

Gruß Marja
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: TabControl und DataGridView - Select/DeSelect 
Autor: ErfinderDesRades
Datum: 14.03.14 19:15

jo, das ist so: Datengebundene Mulit-Controls (also die viele Datensätze anzeigen, wie Listbox, Combobox, DatagridView) haben immer einen Datensatz angewählt - es sei denn, die Datasource ist leer.

Normalerweise ist das doch auch nicht schlimm - es sorgt sogar mit für einen immer definierten Zustand der Anwendung.

Mag sein, gibt Tricks, das abzustellen - da mussich aber passen. Ich denke, solch Tricks werden ziemlich aufwändig, unerwünschte Nebenwirkungen zeigen, und einen nur zweifelhaften Nutzwert.

(Rechtschreibfehler urheberrechtlich geschützt)

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: TabControl und DataGridView - Select/DeSelect 
Autor: Marja
Datum: 18.03.14 11:09

Danke Dir, ich habe eine Lösung gefunden, in dem ich einfach, wenn ich das Registerlement wechsel dann der Select Inhalt gelöscht wird

Gruß Marja
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel