vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Projekte und Betatester (VB und VB.NET)
Yahoo!Finance Managed 
Autor: Maas
Datum: 14.12.09 15:37

Hallo Leute,

Wer eine .NET-Anwendung (ab 2.0) schreibt, welche mit Aktiendaten, technischen Charts und/oder Wechselkursdaten zu tun hat, dürfte bei Yahoo!Finance Managed fündig werden. Diese Bibliothek nutzt den freien Webservice von Yahoo!Finance um an diese Daten zu gelangen und verpackt sie in .NET gerechte Einzelteile.
Ziel ist es die Programmierarbeit mit der Bibliothek soweit wie möglich in einer "managed" Umgebung ablaufen zu lassen, damit der Programmierer weniger/leichtere Arbeit hat und auch das Fehlerpotenzial verringert wird, da bei Yahoo!Finance alles über CSV und neuerdings auch über XML läuft.

Ihr habt folgende Möglichkeiten:
-Download von Aktienkursen
-Download von Indexkursen
-Download von Wechselkursen
-Download von historischen Kursen
-Download von technischen Analysecharts
-Download von Sektor-, Industrie, Unternehmensinformationen
-synchroner oder multipler asynchroner Download
-146 Währungen und 5 Rohstoffe
-16 Server
-Bis zu 86 Kurseigenschaften
-Informationen zu 60 Indizes
-Informationen zu 66 unterstützten Handelsplätzen
-Datenimport/-export (XML, CSV, Datatable)
-Währungsrechner

Ein paar Sachen sind hier nicht gelistet, vor allem die Datenverarbeitung, aber das hier sind die Hauptfunktionen. Das Ganze ist eingebettet in die dafür vorgesehenen Datenklassen. Die herunter geladenen Daten können also sofort weiter verwendet werden.

Es wäre schön, wenn ihr das Ganze mal austesten und Fehler melden könntet. Das Projekt ist jetzt bei Version 1.4 und hat eine gewisse Stabilität erreicht. Es sind aber garantiert immer noch irgendwo, bei irgendwelchen Spezialfällen kleine Bugs vorhanden.
Ihr könnt aber natürlich auch Vorschläge für neue Funktionen oder Erweiterungen machen!

Viele Grüße

Maas

Beitrag wurde zuletzt am 14.12.09 um 15:40:46 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Yahoo!Finance Managed 
Autor: blugys
Datum: 01.01.10 16:48

Sieht interesant aus! Jedoch beschäftigt sich nicht jedermann mit Finanzen, vorallem die jungen Programmierer. Etwas würde ich dir noch empfehlen, und zwar: ändere den Icon aller Formen, dann sieht es etwas weniger nach VB aus
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Yahoo!Finance Managed 
Autor: Maas
Datum: 02.01.10 13:33

Danke fürs Feedback, aber ...

blugys schrieb:
Zitat:

Jedoch beschäftigt sich nicht jedermann mit Finanzen, vorallem die jungen Programmierer.

Ist das jetzt konstruktive Kritik oder willst du mir einfach nur sagen, dass mein Projekt keinen Sinn macht?
Ich bin übrigens ein junger Programmierer, der sich für Finanzen interessiert. Hättest du dir den Artikel auch durchgelesen, hättest du bei Background gelesen, dass ich das in erster Linie für meinen eigenen StockTrader gemacht habe und nur mein Wissen und meine Ergebnisse teilen möchte.

blugys schrieb:
Zitat:

Etwas würde ich dir noch empfehlen, und zwar: ändere den Icon aller Formen, dann sieht es etwas weniger nach VB aus.

Was meinst du mit "sieht weniger nach VB". Eine C#-WinForm sieht doch genauso aus?!?
Ich verstehe auch nicht, wieso eine Komponente, welche für Entwickler geschrieben wurde, schön oder "nicht nach VB" aussehen sollte. Im Gegenteil. Die TestApp (ich denke mal diese meinst du) ist nur für die Veranschaulichung der Anwendung des Codes der Bibliothek vorhanden. Ich persönlich hätte am liebsten eine Konsolenanwendung genommen, da es ja gerade um die Inhalte geht, nicht ums Aussehen.

Nimms nicht persönlich: Ich habe gesehen, dass du unbedingt zu fast jedem aktuellen Projekt in diesem Forum etwas schreiben musstest. Aus welcher Motivation heraus ist mir eigentlich egal, aber einfach nur (relativ) inhaltsleere Antworten zu posten ist nicht gerade das Gelbe vom Ei und hilft mir auch nicht wirklich weiter.

Trotzdem Danke für den Versuch

Maas
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Yahoo!Finance Managed 
Autor: Snoopy
Datum: 08.01.10 12:36

Hallo Maas,

kannst Du mal bitte den WSDL Link von Yahoo posten, denn ich habe ihn nicht gefunden.

Ich habe aber noch eine Frage, die Du mir aufgrund deiner Recherchen vielleicht beantworten kannst.
Ich suche einen (freien) Webservice, mit dem ich aus einer BIC die nötigen Informationen über das
Kreditinstitut abrufen kann. Wie z.B. Adressdaten. Ich bin bei meinen Recherchen auf einen Webservice
gestoßen, mit dem man über die Blz an die Adressen rankommt. Das ist zwar schon ganz brauchbar,
allerdings erhalte ich damit nur die deutschen Kreditinstitute. Mich interessieren aber die europäischen
Kreditinstitute.

Hier mal der Link für den Blz WSDL: http://www.thomas-bayer.com/soap/blz-web-service.htm

Gru?
---------------------------------------------------
Snoopy sagt - vb@rchiv find ich gut...
Schon gesehen? OSMMapViewer V2 Control

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Yahoo!Finance Managed 
Autor: Maas
Datum: 08.01.10 19:10

Tja, keine Ahnung. Mit den Banken hatte ich mich noch nicht beschäftigt. Ich war erst noch bei den Handelsplätzen. Von Yahoo habe ich sowas aber noch nicht gehört, aber das muss ja nichts heißen...
Zur WSDL von Yahoo:
Einen direkten Link habe ich nicht gefunden, aber such doch mal in der YQL-Doku oder du probierst dein Glück mit Try and Error (so wie ich) mit der YQL-Konsole (dafür muss man aber im YDN angemeldet sein).
Für die (alten) CSV-Daten gibt es absolut keine offizielle Dokumentation. Da ist alles Try and Error.

Maas
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Yahoo!Finance Managed 
Autor: Snoopy
Datum: 08.01.10 20:11

Hallo Maas,

danke für den Hinweis. Sollte Dir doch noch mal irgendwo ein WSDL Link zum diesem Thema unterkommen,
dann kannst Du ihn ja hier bitte posten.

Gru?
---------------------------------------------------
Snoopy sagt - vb@rchiv find ich gut...
Schon gesehen? OSMMapViewer V2 Control

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Yahoo!Finance Managed 
Autor: Maas
Datum: 09.01.10 17:41

Hi Snoopy,
Du weißt nicht zufällig wie man an Aktiensplits und/oder Dividendenauszahlungen herankommt?

Maas
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Yahoo!Finance Managed 
Autor: Snoopy
Datum: 10.01.10 09:55

Guten Morgen Maas,

nein - tut mir leid. Das ist mir noch nicht untergekommen.

Gru?
---------------------------------------------------
Snoopy sagt - vb@rchiv find ich gut...
Schon gesehen? OSMMapViewer V2 Control

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Project Home 
Autor: Maas
Datum: 14.01.10 14:09

Hallo,

Auch dieses Projekt hat jetzt ein Zuhause gefunden.

Yahoo! Finance Managed Project

Maas
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Project Home 
Autor: Maas
Datum: 25.03.10 14:10

Neue Version 0.5 veröffentlicht

Download

Maas
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Project Home 
Autor: mkolb
Datum: 26.03.10 14:08

Hallo,
ich habe es mal versucht zu testen, verstehe aber nicht, wie es geht. Habe es gestartet, kann etwas rumklicken, erhalte aber keine Ergebnisse.
Wie kann ich denn eine Kursliste erstellen ?

Tschau
Martin

mein aktuelles .net-Projekt:
http://www.fiman.de
freue mich über Test-Informationen.

Screenshots gibt es hier: http://www.fiman.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Project Home 
Autor: Maas
Datum: 26.03.10 14:41

Hi Martin,
Wer hat etwas von einer Kursliste erzählt?
Die TestApp soll keine fertige StockTrader App sein, sondern nur die Mechanismen der Lib darstellen.

Im oberen Bereich kannst du die ID/IDs auswählen, die für jede weitere Aktion benötigt wird. Im unteren Bereich kannst du mit dieser ID dann Quotes, Images und HistQuotes downloaden. Der Tab CurrencyCalculator ist ID unabhängig.

Für die programmatische Anwendung (da kannst du gerne eine Liste machen) schau bitte in die Dokumentation.

Maas
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Project Home 
Autor: Maas
Datum: 26.03.10 14:52

Ich bin wahrscheinlich schon zu sehr an diese Mechanismen gewöhnt. Ich werde mal sehen, dass ich das Grundlayout der TestApp überarbeite.

Maas
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Project Home 
Autor: mkolb
Datum: 27.03.10 21:41

also, ich habe es noch nicht so verstanden, wie ich die Demo bedienen soll/muss.
Kannste mal ein paar Worte dazu schreiben ?
Will erstmal die Demo anschauen, dann mal schauen, was ich damit anfangen kann.

Es hört sich immerhin sehr interessant an.

Tschau
Martin

mein aktuelles .net-Projekt:
http://www.fiman.de
freue mich über Test-Informationen.

Screenshots gibt es hier: http://www.fiman.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Project Home 
Autor: Maas
Datum: 28.03.10 18:40

Wie gesagt hast du 2 Bereiche (den oberen und unteren).
Im oberen suchst du nach IDs. Ob du nun per Keyword suchst (dafür ist die Textbox im ersten Tab) oder aus einer der Listen auswählst , ist dir überlassen. Du musst auch beachten, dass bei den Listen noch nicht alle Nodes vorhanden sind. Die Nodes werden bei Klick auf den RootNode erst herunter geladen.
Wenn du eine ID/Firma gefunden hast, die dich interessiert, dann klickst du sie an. Du solltest dann sehen, dass z.B. bei QuotesDownload der Download-Button enabled wird (der Button ist immer enabled, wenn im ID-Bereich im aktuellen Tab eine ID ausgewählt ist). Auf Download klicken und fertig.
Als Server kann ich immer YQL empfehlen. Der hat die meisten Daten. Es kann auch passieren, dass ein Server keine Daten hat. dann kommt ein Fehler oder ein leeres Ergebnis.
Wenn du einen Index auswählst, kannst du auch noch bei QuotesDownload "Download Components" aktivieren. Funktioniert aber nicht immer mit jedem Server.

Also nochmal kurz:
1. Oben ID auswählen
2. Unten Daten downloaden

Maas
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Version 
Autor: Maas
Datum: 22.04.10 10:04

Neue Version 0.6 veröffentlicht

Download

Maas

Beitrag wurde zuletzt am 22.04.10 um 10:05:07 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Version 0.7 
Autor: Maas
Datum: 24.06.10 23:43

Hallo,

Version 0.7 ist jetzt veröffentlicht.

Die wichtigsten Neuerungen sind ein überarbeitetes Download-System und die neue Downloadklasse CompanyStatisticsDownload.
Es wird in dieser Version nicht mehr nur das Result eines Downloads direkt zurück gegeben, sondern eine Response-Klasse, welche das Result und Verbindungsinformationen (Success, Timeout, Abbruch, Exception) speichert.
Mit der neuen CompanyStatisticsDownload-Klasse ist es nun möglich die wichtigsten Informationen über viele der größeren (v.a. amerik.) Unternehmen zu downloaden. Zu diesen Informationen gehört auch das letzte Aktiensplitdatum und der dazugehörige Splitfaktor. Dies ermöglicht nun auch ein langfristiges Verwalten/Simulieren eines Portfolios, ohne manuell bei einem Split eingreifen zu müssen.

Download

Dokumentation

Viel Spaß damit!

Maas

Beitrag wurde zuletzt am 24.06.10 um 23:44:22 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Version 0.7.3 
Autor: Maas
Datum: 20.07.10 09:53

Hallo,

Version 0.7.3 steht jetzt zur Verfügung.

Download

Maas
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Version 0.7.6 und WPF-Showcase 
Autor: Maas
Datum: 15.09.10 12:26

Hallo,
Ich habe heute eine neue Version von YFM hochgeladen. Es gibt dabei u.a. eine neue WPF-TestApp, welche die alte WinForms ersetzt. Ich würde gern wissen, was ihr davon haltet und ob ihr noch irgendwelche Fehler entdeckt.
Downloaden kann man alles unter: http://code.google.com/p/yahoo-finance-managed/downloads/list.
Der codeproject-Artikel ist noch nicht aktualisiert, kommt aber noch.

Danke schonmal für's Testen.

Maas
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Version 0.7.6 und WPF-Showcase 
Autor: Snoopy
Datum: 15.09.10 12:45

Hallo Maas,

welches Framework verwendet die WPF-App?

Gru?
---------------------------------------------------
Snoopy sagt - vb@rchiv find ich gut...
Schon gesehen? OSMMapViewer V2 Control

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Version 0.7.6 und WPF-Showcase 
Autor: Maas
Datum: 15.09.10 13:12

3.5
Wieso?
Die Library bleibt aber bei 2.0.

Edit: Steht übrigens auch in der Download-Liste in der Spalte "Framew" fällt mir gerade so auf.

Maas

Beitrag wurde zuletzt am 15.09.10 um 13:29:52 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Version 0.7.6 und WPF-Showcase 
Autor: Snoopy
Datum: 26.09.10 12:24

Hallo Maas,

das Hauptfenster ist beim Start etwas zu klein. Dadurch wird die TaskBar (TabControl) nicht
vollständig angezeigt. Bei einer Größe von 600 ist es OK.

Wenn ich bei IDSearch keinen Suchbegriff eingebe, dann gibt´s ne Exception.

Etwas unschön finde ich, dass man jedesmal ein Refresh machen muss, wenn man das Tab wechselt, oder
andere Werte auswählt. Bspw. wenn ich im Chart von Line auf Bar wechsel, dann könnte sich das Chart
automatisch aktualisieren. Wechsel ich von der Chart Ansicht in bspw. RSS, dann könnte das Feed
automatisch geladen werden, abhängig vom aktuellem WatchItem.

Ich persönlich finde das Demoprogramm etwas zu "bunt" und zu "verspielt". Es ist nicht intuitiv zu
bedienen. Wenn Du hier mehr bei den Windows-Standards bleiben würdest, wäre das möglicherweise
besser. (Meine bescheidene Meinung)

Aber gut, dass ist ja nur das Demo-Programm zur Dll. Die Dll scheint problemlos zu funktionieren und
darauf kommt es an. Die Dll ist mit Sicherheit für viele Finanz-Software-Entwickler eine große Hilfe.

Tolles Produkt - gut gemacht. Ich wünsche dir, dass Du viele Spenden bekommst

Gru?
---------------------------------------------------
Snoopy sagt - vb@rchiv find ich gut...
Schon gesehen? OSMMapViewer V2 Control

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel