vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
W-Lan Konfiguration vom Programm aus abragen, verändern, neu anlegen usw. 
Autor: Electronixs
Datum: 01.08.23 17:17

Hallo Leute,

ich hab da so ein "kleines Problemchen" bei dem ich, trotz wirklich intensiver Internet-Recherche, einfach nicht weiterkomme.
Eventuell hat da der Eine oder Andere ne Idee dazu, oder hat das vielleicht sogar so, oder in ähnlicher Form schon einmal selber gebraucht und somit bereits fertig in der Schublade liegen. (Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt)

Also erstmal skizziere ich die Situation damit das Ganze leichter verständlich ist und klar wird, warum ich das genau so (und nicht anders) brauche.

Gegeben ist ein Mini-Industrie-PC auf dem Windows XP SP3 (und VB6) läuft und das muss auch so bleiben,
da die Applikationssoftware (ist ein Unikat und war damals sündhaft teuer) nicht Win7-aufwärtskompatibel ist.
Bitte keine Belehrungen bezüglich der "Sicherheit und der Tatsache, dass WinXP edv-technische Steinzeit ist.
Das ist mir durchaus bewusst, aber da der Rechner hinter einer ziemlich restriktiv konfigurierten Fortigate Firewall mit 2-Faktor-Authentifizierung hängt, tangentiert mich dieses (höchst theoretische) Sicherheitsrisiko) hier wirklich nur peripher.

Der Rechner übernimmt lediglich (ziemlich komplexe) Steueraufgaben, hat aber weder Tastatur noch Maus, keinen Bildschirm und wird ausschließlich über eine Remote-Anwendung überwacht und gewartet.
Es gibt auch keine (praktikable) Möglichkeit solche HID's an diesen anzuschließen.
Das im Detail zu erklären warum das so ist, würde jetzt allerdings zu weit führen.
Für den Moment nehmen wir bitte einfach an, dass es so ist.

Nun ist es leider Gottes so, dass sich dieser Rechner abwechselnd in verschiedene W-Lan-Netze einklinken muss,
die sich noch dazu häufig ändern und zwar sowohl im Netzwerknamen als auch dem dazugehörigen Passwort.
Fragt bitte nicht warum, ich hab mich darüber schon selbst genug geärgert,
aber unglücklicherweise liegt das außerhalb meines Einflußbereiches.

Die Aufgabe (bei der ich bis dato gescheitert bin) ist nun die Folgende:
Aus einem VB-Programm, dass immer zusammen mit dem Betriebssystem (Autostart) gestartet wird,
soll die gesammte WLan-Konfiguration geändert, bzw. neu geschrieben werden können.
Das Ganze muss so erfolgen, dass sich der Rechner idealerweise sofort, aber spätestens beim nächsten mal hochfahren selbstständig mit dem "neuen", eben angelegten WLan-Netzwerk (inklusive Passwort) verbindet.
Die entsprechenden Anmeldedaten (Netzwerkname und Passwort) sind natürlich bekannt und sind, bzw. werden bei einer Änderung zuvor in einer Textdatei gespeichert.


Ist das als ein lösbares Problem ?

Grüße
Electronixs
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
W-Lan Konfiguration vom Programm aus abragen, verändern, neu...289Electronixs01.08.23 17:17
Re: W-Lan Konfiguration vom Programm aus abragen, verändern,...93sv0001030.09.23 08:02

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel