vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Allgemeine Diskussionen
VB Programme sehr langsam 
Autor: crosstravel
Datum: 03.01.20 15:16

Hallo zusammen,

ich habe eine unerklärliche Situation, welche ich mir nicht erklären kann. Bisher hatte ich auf meinem Entwicklungsrechner Windows 7 Ultimate installiert. Die darauf erzeugten Exe waren sehr performant und relativ schnell beo Ladenen und bei der Ausführung.

Nun haben wir einen Entwicklungsrechner mit Windows 10 Prof. Die darauf erstellten Exe-Dateien brauchen teilweise einige Sekunden zum Laden und auch der Aufruf der einzelnen Forms in der Applikation hat sich performancemässig verschlechtert.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und kann einen Rat zur Verbesserung der Situation geben? Vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass ich G-Data als Virenschutz installiert habe - war aber auch unter Win7-Umgebung der Fall.

Vielen Dank und ein gutes neues Jahr
Rainer
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: VB Programme sehr langsam 
Autor: Wobi
Datum: 04.01.20 22:31

Hallo Rainer,
teste doch mal gegeneinander, damit du herausfindest bzw. eine Richtung hast.
Ich nehme mal an, du hast beide Rechner noch zur Verfügung.

Erstelle bei gleichem Projekt die Exe auf Win 7 und teste sie auf Win7 und Win10
Erstelle bei gleichem Projekt die Exe auf Win10 und teste sie ebenfalls auf beiden Rechnern.

Was passiert bei der unter Win7 erzeugten Exe auf Win10?
Unabhängig davon stellt ja jede neuere Windows Version höhere Anforderungen an die Hardware des Rechners.
Ich habe ganz unabhängig von VB Programmen die Erfahrung gemacht, dass bei gleicher Hardware fast alles unter Win10 etwas träger ist als unter Win7, aber das war beim Umstieg früher jeweils auch so.

Ich habe einen Testrechner mit Wechselplatten. Also Schublade mit Win7 Platte raus, die mit Win10 Platte rein und ich habe 100% identische Hardware. Nichts mit VM usw. (das nutze ich zwar auch, ist aber ein anderes Thema)

So kannst du zumindest einen Anhaltspunkt bekommen, ob es wirklich daran liegt auf welchem BS die Exe erzeugt wurde.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: VB Programme sehr langsam 
Autor: crosstravel
Datum: 06.01.20 08:26

Hallo Frank,

es ist tatsächlich so, unter Win10 ist alles etwas träger. Der Rechner hier hat 8GB RAM und einen i7-Prozessor - dennoch ist die Performance nicht zufriedenstellend. Besonders aufffälig kommt das beim Laden der Programme zu Ausdruck.

Ich habe ein Menüprogramm. Hier klicke ich z.B. das Programm "Auftrag erstellen" an. Das Menüprogramm ladet dann das Programm mit Load und startet es mit Auftrag.Show vbModal. Dieser Vorgang dauert oft mehr als 5 Sekunden. Der Benutzer fängt dann an, auf die Tastatur zu hämmern ...

Gruss
Rainer



Wobi schrieb:
[quote
Ich habe ganz unabhängig von VB Programmen die Erfahrung
gemacht, dass bei gleicher Hardware fast alles unter Win10
etwas träger ist als unter Win7
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: VB Programme sehr langsam 
Autor: Wobi
Datum: 10.01.20 00:20

Hallo Rainer,
5 Sekunden sind schon lang da hast du recht.
Versuche doch mal mit einem "Hallo Welt" Programm deine Struktur nach zu bauen.
Ich und meine Kunden nutzen viele VB6 Programme auch unter Win10, aber gefühlt ist der Start langsamer, aber dann hat alles seine gewohnte Geschwindigkeit.

Win10 braucht aber nach dem Start des Rechners eine "Ewigkeit" bis es fertig ist. Auf dem Bildschirm sieht alles so aus als wäre Win fertig, aber im Hintergrund läuft noch jede Menge ab. Also z.B. Programmstart per Autostart dauert deutlich länger als abzuwarten bis Win "fertig" ist und dann das Programm erst gestartet wird.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel